Lametta und Wachskerzen

Foto Dag­mar Knau­er

Wisst ihr euch noch,
wie wir in Teu­schnitz frü­her Weih­nach­ten gefei­ert haben?

Bestimmt erin­nern sich vie­le an den gro­ßen Christ­baum, der mit ech­ten Ker­zen und Lamet­ta geschmückt war, oder an die Pup­pe, die jedes Jahr wie­der unter dem Baum lag.  Die Kin­der freu­ten sich über Bau­käs­ten, ein Pup­pen­haus oder ein Schau­kel­pferd.  Das Wohn­zim­mer wur­de nur an Weih­nach­ten ein­ge­heizt
und zur Fei­er des Tages wur­de dort auch geges­sen. 

Vie­les kön­nen wir von der Weih­nachts­zeit aus alten Zei­ten erzäh­len und wir laden euch alle ganz herz­lich dazu ein:

am Frei­tag, den 25. Novem­ber
um 19 Uhr in unse­rer Biblio­thek

Mit Musik, Punsch, Plätz­chen und einer Brot­zeit wol­len wir einen schö­nen Advents­abend mit euch ver­brin­gen.
Auch ein paar Spiel­sa­chen und Fotos aus der guten alten Zeit wer­den zu sehen sein. Viel­leicht habt ihr auch noch ein paar Schät­ze zuhau­se? Bringt sie doch bit­te mit. Wir freu­en uns auf euch: Euer Team der Biblio­thek in Teu­schnitz

Pause im Alltag

Ein biss­chen Ruhe vor dem Advent, ein Durch­at­men im Herbst – der „Monat der Spi­ri­tua­li­tät“ lädt im Novem­ber ein, sich Zeit zu neh­men: Zeit für sich, Zeit zum Wei­ter­den­ken, Zeit für Gott.

Inne­zu­hal­ten und ent­schleu­ni­gen, den Blick auf Gott und auf sich selbst rich­ten sowie über den tie­fe­ren Sinn des Lebens nach­den­ken, sind die Inten­tio­nen des Sankt Micha­els­bun­des, der des­halb den Novem­ber zum „Monat der Spi­ri­tua­li­tät“ erklärt. Wir haben in unse­rer Biblio­thek vie­le schö­ne Bücher zu die­sem The­ma aus­ge­wählt. Aus unse­rem „Hei­li­gen Stroh­sack“ dür­fen Sie sich ein Bibel­zi­tat aus­su­chen, oder ein Man­da­la zum Aus­ma­len mit­neh­men. 
Wir laden Sie ein!  Neh­men Sie sich Zeit. Zeit für sich und Zeit für Gott.

Cover des Mediums: Stell dir vor ...
Cover des Mediums: Der kleine Mönch un die Sache mit der Stille

Smart Games

Die müsst ihr unbe­dingt pro­bie­ren......
Unse­re neu­en Smart­ga­mes sind da. Mit Geschick­lich­keit und Logik haben schon die Kleins­ten viel Spaß . Wet­ten, dass auch die Erwach­se­nen davon fas­zi­niert sein wer­den?

Herzliche Einladung zum Familiennachmittag

Am Sonn­tag, den 23. Okto­ber ist es so weit:
Wir freu­en uns, dass nach lan­ger Coro­na­pau­se wie­der ein schö­ner gemein­sa­mer Nach­mit­tag in unse­rer Biblio­thek statt­fin­den kann.

Das Team unse­res Kin­der­gar­tens St. Anna aus Teu­schnitz hat sich wie­der etwas beson­de­res ein­fal­len las­sen. Wäh­rend die Kin­der in der Lese­ecke eine tol­le Geschich­te hören, kön­nen die Erwach­se­nen bei Kaf­fee und Kuchen sit­zen oder in unse­ren Rega­len stö­bern.

Groß und Klein - alle unse­re Leser sind herz­lich dazu ein­ge­la­den!

Euer B-Team und das Team des Kin­der­gar­tens

Keine Ausleihe am Montag

Wegens des Fei­er­tags „Tag der Deut­schen Ein­heit “
am Mon­tag, 3. Okto­ber ist unse­re Biblio­thek geschlos­sen