Beliebte Tonies

 

dav

 

Jetzt bei uns zur Aus­lei­he! Eini­ge der lus­ti­gen TONIE-Figu­ren ste­hen ab sofort zur Aus­lei­he bereit.
Habt ihr schon eine TONIE-Box zuhau­se? Seid Ihr Fans der Hör­spie­le der klei­nen Figu­ren?
Eure Mei­nung ist gefragt.  Sol­len wir unse­re TONIE-Samm­lung ver­grö­ßern? Gebt uns ein­fach Bescheid.
Wir sind gespannt
Na dann - auf die TONIES fer­tig los!

 

 

 

Ausgezeichnetes Paradies für Leseratten

Teu­schnit­zer Büche­rei ist „Gold“ wert

Die „Biblio­thek im Alten Tor­haus“ in Teu­schnitz erhielt erneut das „Büche­rei­sie­gel“ in Gold. Sou­ve­rän erfüll­te die Büche­rei im schmu­cken his­to­ri­schen Gebäu­de ein wei­te­res Mal die vom Sankt Micha­els­bund auf­er­leg­ten Min­dest­an­for­de­run­gen.

Teu­schnitz- Gemüt­li­che Lese-Ecken und Nischen - und natür­lich Bücher über Bücher: Seit dem Jahr 2008 ver­sorgt die „Biblio­thek im Alten Tor­haus“ Lese­rat­ten jeden Alters mit einer gro­ßen Aus­wahl fri­schen Lese­stoff und wei­te­rer Medi­en in gemüt­li­chem Ambi­en­te. Nicht nur die Durch­füh­rung des Biblio­theks­be­trie­bes und die Pla­nung der vie­len kul­tu­rel­len Ange­bo­te lie­gen völ­lig in ehren­amt­li­chen Hän­den, son­dern auch die Betreu­ung der EDV, die Rei­ni­gung der Räum­lich­kei­ten und alle Haus­meis­ter­tä­tig­kei­ten. Nun­mehr wur­den die aktu­ell 17 ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen zum zwei­ten Mal mit dem Gol­de­nen Büche­rei­sie­gel bedacht, das den sehr guten Qua­li­täts­stan­dard der Büche­rei bestä­tigt. Die Über­ga­be des Zer­ti­fi­kats erfolg­te am Frei­tag in einem klei­nen Fest­akt durch Pfar­rer Det­lef Pötzl.

Erfolg hängt immer mit Lei­den­schaft zusam­men“, wür­dig­te der Dekan das Herz­blut und die Pro­fes­si­on der Mit­ar­bei­te­rin­nen mit ihrer „Che­fin“ Mat­hil­de Grüdl, die sie in die Biblio­thek ein­brin­gen. Das Erfolgs­ge­heim­nis der Büche­rei stel­le dann auch das ehren­amt­li­che Team dar. Die mehr­fa­chen Aus­zeich­nun­gen beleg­ten die „Kon­ti­nui­tät im Erfolg“. Die Bil­dungs­ein­rich­tung stel­le einen gro­ßen Plus­punkt für Teu­schnitz dar; sie wer­te die Stadt auf und tue den Men­schen Gutes. Das Team sei auch in gesell­schaft­li­cher Hin­sicht sehr prä­sent und knüp­fe Netz­wer­ke mit Ein­rich­tun­gen wie der Schu­le, dem Kin­der­gar­ten sowie dem Arni­ka-Pro­jekt. Beson­ders lobens­wert sei der gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­de Aspekt mit Mit­ar­bei­te­rin­nen jeden Alters bis hin­auf zu über 70 Jah­ren. Eine „ver­staub­te“ Büche­rei brau­che man in Teu­schnitz nicht zu befürch­ten; sei man hier doch stets auf­ge­schlos­sen für Neu­es. Ein Beleg hier­für sei die Online-Aus­lei­he rund um die Uhr. Wei­ter­le­sen Aus­ge­zeich­ne­tes Para­dies für Lese­rat­ten

Toptitel zur Ausleihe

Neu*******Neu*******Neu******

Recht­zei­tig zur Urlaubs­zeit sind vie­le neue top­ak­tu­el­le Bücher bei uns ein­ge­trof­fen
Fin­den auch Sie Ihren Best­sel­ler!

Hier ein paar Bei­spie­le:

Cover des Mediums:

 

 

Wuhan Dia­ry

Das Tage­buch der berühm­ten chi­ne­si­schen Schrift­stel­le­rin Fang Fang aus einer abge­rie­gel­ten Stadt ist ein ein­zig­ar­ti­ges, ergrei­fen­des Zeit­do­ku­ment über den Kampf gegen einen unsicht­ba­ren Feind, den die Men­schen in Wuhan welt­weit als ers­te führ­ten. Wuhan: Am 25. Janu­ar, zwei Tage nach­dem erst­mals in der Geschich­te eine 9-Mil­lio­nen-Ein­woh­ner-Stadt kom­plett von der Außen­welt abge­rie­gelt wur­de, beginnt Fang Fang, online Tage­buch zu schrei­ben.....

Cover des Mediums:

 

42 Grad

Kein Was­ser. Nicht in den Lei­tun­gen. Nicht in den Flüs­sen. Nir­gends...

Deutsch­land freut sich über den neu­en Jahr­tau­send­som­mer. Dau­er­son­nen­schein sorgt für vol­le Frei­bä­der. Ein­zig Hydro­lo­ge Juli­us Den­ner und IT-Spe­zia­lis­tin Elsa Fors­berg war­nen davor, dass die Hit­ze sich kurz­fris­tig ver­schär­fen wird. Nie­mand nimmt sie ernst, bis die ers­ten Flüs­se aus­trock­nen, Wald­brän­de außer Kon­trol­le gera­ten und Atom­kraft­wer­ke vom Netz gehen müs­sen.....

 

 

Wei­ter­le­sen Top­ti­tel zur Aus­lei­he

Sommer-Sonne-Lesezeit

Bücher für Hän­ge­mat­te, Strand oder Bal­ko­ni­en – bei uns gibt es die bes­te Lek­tü­re für die Som­mer­zeit. Stö­bern Sie doch mal in unse­ren Rega­len, bestimmt fin­det jeder sein Lieb­lings­buch. Span­nen­de Roma­ne, inter­es­san­te Sach­bü­cher, vie­le Zeit­schrif­ten, Spie­le und Hör­bü­cher ste­hen zur Aus­lei­he bereit. Schau´n Sie doch mal bei uns vor­bei.
Unse­re Biblio­thek ist auch wäh­rend der Som­mer­fe­ri­en zu den bekann­ten Zei­ten geöff­net. Wir freu­en uns auf euren Besuch.
Euer Team der Biblio­thek im Alten Tor­haus in Teu­schnitz
www.bibliothek-teuschnitz.de

 

Ein Tipp von Rudi

Ein­fach wun­der­bar ist das neue Buch von Ceci­lia Ahern  „Post­script, was ich dir noch sagen möch­te“. Das fin­det anschei­nend nicht nur Mie­ze Rudi F. aus W.

Der gro­ße aktu­el­le SPIE­GEL-Best­sel­ler von Cece­lia Ahern ist ein tief bewe­gen­der Roman dar­über, wozu wir da sind und was von uns bleibt. Die über­ra­schen­de Fort­set­zung des Welt­best­sel­lers »P.S. Ich lie­be Dich«
Eine Tipp - nicht nur von Rudi :-)