Bibliothek seit zehn Jahren lebendiger Treffpunkt

Dekan Det­lef Pötzl, Bür­ger­meis­te­rin Gabrie­le Weber, Biblio­theks­lei­te­rin Mat­hil­de Grüdl, Pfar­rer Peter Bart­hel­me.

Ange­fan­gen hat­te alles vor zehn Jah­ren. Dekan Peter Bart­hel­me ent­warf damals ein neu­es Nut­zungs­kon­zept für das Alte Tor­haus, mit Erfolg: Die Biblio­thek konn­te in den ers­ten Stock des denk­mal­ge­schütz­ten Gebäu­des ein­zie­hen, der Abriss war vom Tisch. Aus beschei­de­nen Anfän­gen her­aus ent­wi­ckel­te sich die Büche­rei zu einem wah­ren Schatz­käst­chen mit rund 10 000 Medi­en aller Art. Zahl­rei­che Gäs­te woll­ten dann auch beim Start in das Jubi­lä­ums­jahr dabei sein.

 
Mehr auf inFranken.de.

Bibliothek im Alten Torhaus feiert

Das „Alte Tor­haus“ vor der Reno­vie­rung.

2006 stand das denk­mal­ge­schütz­te Gebäu­de kurz vor dem Abriss. Nun kann man stolz auf zehn Jah­re „Biblio­thek im Alten Tor­haus“ bli­cken.

 
Mehr auf inFranken.de.

Gepflegter Blödsinn“ mit dem Frankensima

Foto: Hei­ke Schü­lein (infranken.de)

Gepfleg­ten Blöd­sinn“ mit Phil­ipp Simon Goletz, bes­ser bezie­hungs­wei­se über­all bekannt als der „Fran­ken­si­ma“: Dar­auf dür­fen sich alle Besu­cher am Sams­tag, 21. April, in der Biblio­thek im Alten Tor­haus, die heu­er ihr zehn­jäh­ri­ges Bestehen fei­ert, freu­en.

 
Mehr auf inFranken.de.

Bibliotheks-Führerschein und Gummibärchen-Bowle

Foto: Heike Schülein (infranken.de)
Foto: Hei­ke Schü­lein (infranken.de)

Der Wind­hei­mer Kin­der­gar­ten betei­lig­te sich an der „Bib-fit“-Aktion zur frü­hen Lese­för­de­rung.

 
Mehr auf inFranken.de.

Vorstellungsvideo anlässlich der Verleihung des Kinderbibliothekspreises