„Kommen Sie mit an einen Ort, den Sie kennen oder wo Sie gerne sein würden, oder an einen Ort, den es gar nicht gibt“ ermunterte Falk Zenker die Zuhörer im vollbesetzten Saal der Bibliothek im Alten Torhaus in Teuschnitz. Mit seinem Programm „Gedankenreise“ nahm er so die Musikfreunde mit auf eine außergewöhnliche musikalische Reise.
Falk Zenker wird als fantasievoller Klangkünstler bezeichnet, mit seiner „magischen Gitarre“ hat er den Raum der Bibliothek mit einer ganz besonderen Musik erfüllt.
Als Ausgangspunkt wählte er ein Stück aus dem Mittelalter und nahm das begeisterte Publikum mit zu einem lauen Abend in Spanien bis hinein in einen Märchenwald. Man sieht es und man spürt es, dass der Gitarrist seine Musik lebt und liebt. So zieht er an diesem Abend alle Register seines Könnes und seiner Instrumente. Der unglaublich fingerfertige Gitarrist ließ mit raffinierter Live-Elektronik seine Gitarre wie ein ganzes Orchester klingen. Mit Händen und Füßen, mit Zither und Klangschale sowie mit Heulschläuchen und – immer dabei die magische Gitarre - entstanden magische Klänge und er entführte so die Zuhörer in wunderbare Klangwelten. Der studierte Gitarrist der auch Film- Fernseh- und Theatermusik komponiert, hat bereits viele verschiedene CDs veröffentlicht und ist im In- und Ausland auf Tournee.
Falk Zenker zeigte sich begeistert über unser kleines Städtchen und lobte den liebevollen, herzlichen Geist, der bei uns zu spüren ist. Er betonte, dass er sehr gerne bei uns zu Gast sei. Die Zuhörer bedankten sich mit einem langen und herzlichen Applaus für den wunderbaren Abend und der Künstler kam um einige Zugaben natürlich nicht herum.
Das Team der Bibliothek hatte mit vielen fleißigen Helfern den Lesesaal in einen schönen Konzertsaal umgewandelt und in der Pause mit Häppchen, Wein und Sekt für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste gesorgt. Ein ausdrückliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an das fleißige B-Team, sowie die Helfer die wieder alle mit angepackt haben. Danke auch an unsere Stadtarbeiter, die uns auch wieder so tatkräftig unterstützten. Es war ein unvergesslicher Abend mit einem leidenschaftlichen Musiker in unserer Bibliothek. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann noch ein drittes Konzert mit Falk Zenker, denn bereits im Jahr 2009 durften wir uns von dem Künstler mit seiner magischen Gitarren begeistern lassen.