Mit Gitarre in magische Klangwelten entführt

DSCF2849 „Kom­men Sie mit an einen Ort, den Sie ken­nen oder wo Sie ger­ne sein wür­den, oder an einen Ort, den es gar nicht gibt“ ermun­ter­te Falk Zen­ker die Zuhö­rer im voll­be­setz­ten Saal der Biblio­thek im Alten Tor­haus in Teu­schnitz. Mit sei­nem Pro­gramm „Gedan­ken­rei­se“ nahm er so die Musik­freun­de mit auf eine außer­ge­wöhn­li­che musi­ka­li­sche Rei­se.
Falk Zen­ker wird als fan­ta­sie­vol­ler Klang­künst­ler bezeich­net, mit sei­ner „magi­schen Gitar­re“ hat er den Raum der Biblio­thek mit einer ganz beson­de­ren Musik erfüllt.

Als Aus­gangs­punkt wähl­te er ein Stück aus dem Mit­tel­al­ter und nahm das begeis­ter­te Publi­kum mit zu einem lau­en Abend in Spa­ni­en bis hin­ein in einen Mär­chen­wald. Man sieht es und man spürt es, dass der Gitar­rist sei­ne Musik lebt und liebt. So zieht er an die­sem Abend alle Regis­ter sei­nes Kön­nes und sei­ner Instru­men­te. Der unglaub­lich fin­ger­fer­ti­ge Gitar­rist ließ mit raf­fi­nier­ter Live-Elek­tro­nik sei­ne Gitar­re wie ein gan­zes Orches­ter klin­gen. Mit Hän­den und Füßen, mit Zither und Klang­scha­le sowie mit Heul­schläu­chen und – immer dabei die magi­sche Gitar­re - ent­stan­den magi­sche Klän­ge und er ent­führ­te so die Zuhö­rer in wun­der­ba­re Klang­wel­ten. Der stu­dier­te Gitar­rist der auch Film- Fern­seh- und Thea­ter­mu­sik kom­po­niert, hat bereits vie­le ver­schie­de­ne CDs ver­öf­fent­licht und ist im In- und Aus­land auf Tour­nee.

Falk Zen­ker zeig­te sich begeis­tert über unser klei­nes Städt­chen und lob­te den lie­be­vol­len, herz­li­chen Geist, der bei uns zu spü­ren ist. Er beton­te, dass er sehr ger­ne bei uns zu Gast sei. Die Zuhö­rer bedank­ten sich mit einem lan­gen und herz­li­chen Applaus für den wun­der­ba­ren Abend und der Künst­ler kam um eini­ge Zuga­ben natür­lich nicht her­um.
Das Team der Biblio­thek hat­te mit vie­len flei­ßi­gen Hel­fern den Lese­saal in einen schö­nen Kon­zert­saal umge­wan­delt und in der Pau­se mit Häpp­chen, Wein und Sekt für das leib­li­che Wohl der zahl­rei­chen Gäs­te gesorgt. Ein aus­drück­li­ches Dan­ke­schön ergeht an die­ser Stel­le an das flei­ßi­ge B-Team, sowie die Hel­fer die wie­der alle mit ange­packt haben. Dan­ke auch an unse­re Stadt­ar­bei­ter, die uns auch wie­der so tat­kräf­tig unter­stütz­ten. Es war ein unver­gess­li­cher Abend mit einem lei­den­schaft­li­chen Musi­ker in unse­rer Biblio­thek. Viel­leicht gibt es ja auch irgend­wann noch ein drit­tes Kon­zert mit Falk Zen­ker, denn bereits im Jahr 2009 durf­ten wir uns von dem Künst­ler mit sei­ner magi­schen Gitar­ren begeis­tern las­sen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: