Lesefreunde teilen Lesefreude

DSCN0116WDB2014_Lesefreunde_23APRIL

 

 

 

 

 

 

Von der Stif­tung Lesen wird all­jär­lich die Akti­on „Lese­freun­de“ durch­ge­führt. Buch­lieb­ha­ber aller Alters­grup­pen erhal­ten die Mög­lich­keit, ihre Lei­den­schaft für Bücher und das Lesen mit ande­ren zu tei­len und Freun­den, Ver­wand­ten, Kol­le­gen oder auch gänz­lich Unbe­kann­ten ein Buch zu schen­ken. Wer wüss­te bes­ser, wie es sich anfühlt, in frem­de, span­nen­de, aben­teu­er­li­che Wel­ten ein­zu­tau­chen, als der­je­ni­ge, der sich bereits von der ent­spre­chen­den Geschich­te hat beein­dru­cken las­sen. Kurz­um, der Akti­on Lese­freun­de liegt der Gedan­ke zugrun­de: Schen­ke ande­ren etwas, das du liebst und sie wer­den es auch lie­ben.
Die Idee: Lese-Fans kön­nen sich online bei der Akti­on „Lese­freun­de“ regis­trie­ren und aus einer Bücher-Lis­te einen Titel wäh­len, den sie ver­schen­ken möch­ten. Außer­dem geben sie den bevor­zug­ten Abhol­ort an, eine Buch­hand­lung oder Biblio­thek vor Ort. Dort erhält jeder Schen­ker dann ein Paket mit Büchern zum Ver­schen­ken – gera­de an die, die wenig, sel­ten oder gar nicht lesen. Die Aus­wahl umfasst Lese-Spaß mit sei­nen viel­fäl­ti­gen Sei­ten. Die Buch­ti­tel wer­den kos­ten­los von den betei­lig­ten Ver­la­gen zur Ver­fü­gung gestellt. In den ver­gan­ge­nen Wochen haben sich 55.000 Lese­be­geis­ter­te als Buch-Schen­ker für die Akti­on Lese­freun­de ange­mel­det. 20.000 Glück­li­che wur­den per Los­ver­fah­ren aus­ge­wählt und durf­ten nun rund um den Welt­tag des Buches am 23. April 10 Exem­pla­re ihres Lieb­lings­ti­tels ver­schen­ken.

Auch für unse­re Biblio­thek wur­den zwei „Buch­schen­ker“ aus­ge­lost. Die bei­den Gewin­ne­rin­nen Susan­ne Daum und San­dra Roß­bach konn­ten ihre Exem­pla­re von Dora Heldt´s Roman „Aus­ge­liebt“ und James Patterson´s Kri­mi „Alex Cross - Ave Maria“ ent­ge­gen­neh­men. Wir gra­tu­lie­ren den bei­den ganz herz­lich und wün­schen viel Spaß beim Ver­schen­ken.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: