Führerschein und Gummibärchenbowle

IMG_1929Man könn­te fast sagen „alle Jah­re wie­der“, denn die Vor­schü­ler des Teu­schnit­zer Kin­der­gar­tens St.Anna besu­chen uns Jahr für Jahr um den Biblio­theks-Füh­rer­schein zu erhal­ten. Auch dies­mal wur­den wie­der lus­ti­ge und span­nen­de Geschich­ten vor­ge­le­sen. Im Anschluss dar­an ist die jewei­li­ge Geschich­te spie­le­risch oder durch malen von Bil­dern noch ein­mal auf­ge­ar­bei­tet wor­den. Es ent­stan­den wun­der­schö­ne Bil­der, die wir in unse­rer Kin­der­ecke aus­ge­stellt haben. Auch unse­re Sach­bü­cher stan­den wie­der im Mit­tel­punkt. Die Kin­der haben sich in klei­nen Grup­pen jeweils ein Tier-Sach­buch ange­schaut um es dann den ande­ren vor­zu­stel­len. Es ist immer wie­der erstaun­lich, wie begeis­tert die Kin­der ihr aus­ge­such­tes Sach­buch sehen und erklä­ren. Danach wur­den ganz beson­de­re Schmet­ter­lin­ge gebas­telt. Wir waren  rich­tig über­rascht mit wel­cher Freu­de und Aus­dau­er die­ses Ange­bot ange­nom­men wur­de und wie­viel schö­ne Schmet­ter­lin­ge dann durch unse­re Biblio­thek flat­tern konn­ten.
Beim letz­ten Besuch war dann die Freu­de groß, als die Biblio­theks-Füh­rer­schei­ne in Rah­men einer klei­nen Abschluss­par­ty über­reicht wur­den. Bei guter Lau­ne, Gum­mi­bär­chen­bow­le und Muf­fins wur­de gefei­ert. Alle waren sich einig, dass die schö­ne, gemein­sam ver­brach­te Zeit viel zu schnell vor­über war. Aber…  es gibt hof­fent­lich bald ein Wie­der­se­hen, denn jetzt sind unse­re Kin­der­gar­ten­kin­der „bib­fit“.