Lieselotte zu Besuch

5. Juli 2017 - die­sen Tag hat­ten wir uns schon lan­ge rot in unse­rem Kalen­der ein­ge­tra­gen. Denn an die­sem Tag besuch­te uns Alex­an­der Stef­fens­mei­er - der Erfin­der der Kuh Lie­se­lot­te.
Lie­se­lot­te???? Wer ist Lie­se­lot­te??? Die­se Fra­ge kön­nen nicht nur fast alle Kin­der, son­dern auch vie­le Erwach­se­ne beant­wor­ten. Die Kuh Lie­se­lot­te ist eine der bekann­tes­ten Bil­der­buch­fi­gu­ren. Ihre Aben­teu­er und Erleb­nis­se auf ihrem Bau­ern­hof begeis­tern nicht nur unse­re Kleins­ten. Lieselotte lauert
Ja, wie gesagt - dann war es end­lich soweit und mit dem Team der Biblio­thek freu­ten sich unse­re Grund­schü­ler der 1.und 2. Klas­se und die Vor­schul­kin­der aus dem Kin­der­gar­ten
St. Anna auf lus­ti­ge Geschich­ten mit der berühm­ten Kuh. 60 Kin­der, ihre Erzie­he­rin­nen und Leh­rer und unser Team erwar­te­ten  gespannt den Autor Alex­an­der Stef­fens­mei­er.
Die Kin­der hat­te es sich schon gemüt­lich gemacht auf ihren Sitz­kis­sen, bis sie dann mit gro­ßer Begeis­te­rung der ers­ten Geschich­te „Lie­se­lot­te lau­ert“ lau­schen durf­ten.
Die Kuh Lie­se­lot­te ist eigent­lich ganz fried­lich. Nur auf den Post­bo­ten hat sie es irgend­wie abge­se­hen ... Nichts liebt sie mehr, als ihm auf­zu­lau­ern und ihn zu erschre­cken. Der arme Kerl hat schon Alb­träu­me. Auch die Bäue­rin ist wütend. Denn jedes Paket, das sie bekommt, ist beschä­digt, weil der Post­bo­te es vor lau­ter Schreck immer fal­len lässt. So geht das nicht wei­ter. Da hat der Post­bo­te eine Idee …


Stef­fens­mei­er unter­mal­te sei­ne Geschich­te mit tol­len Bil­dern, die Kin­der wur­den in die Erzäh­lun­gen mit ein­ge­bun­den und durf­ten Ihre Ideen mit ein­brin­gen. Aber wie ent­ste­hen sol­che Illus­tra­tio­nen und wie sieht so ein Büro eines „Buch­au­tors“ aus??


Auch davon erzähl­te uns der Autor und alle waren ganz fas­zi­niert von den tol­len Illus­tra­tio­nen, die so scheinbar„kinderleicht“ gezeich­net wur­den. Lieselotte´s Welt ist bunt, fröh­lich und ihre Freun­de auf dem Bau­ern­hof erle­ben mit ihr immer wie­der die tolls­ten Sachen. Alex­an­der Stef­fens­mei­er macht mit vie­len klei­nen Details die Welt rund um den Bau­ern­hof zu einem span­nen­den Erleb­nis.

Ein Geburts­tags­fest für Lie­se­lot­te“ war die nächs­te und letz­te Geschich­te, die wir hören durf­ten. Ein fröh­lich bun­tes Aben­teu­er mit jeder Men­ge Hüh­nern, der Bäue­rin und lus­ti­gen Über­ra­schun­gen.
Mit einem gro­ßen Applaus und einem herz­li­chem Dan­ke­schön ver­ab­schie­de­ten sich die Kin­der, bevor der Autor  noch  die mit­ge­brach­ten Bücher signier­te. Dan­ke, lie­ber Alex­an­der Stef­fens­mei­er, dass Sie uns in Teu­schnitz besucht haben und uns Ein­blick in Ihre Arbeit und alles um Lie­se­lot­te so nett erklärt und erzählt haben.

Ein gro­ßes Dan­ke­schön sagen wir aber ganz beson­ders dem Team des Micha­els­bun­des Bam­berg mit Frau Dirauf, die die­se Lese­rei­se mit Alex­an­der Stef­fens­mei­er orga­ni­siert hat­ten und uns in Teu­schnitz den „Zuschlag“ für die­se tol­le Stun­de mit Lie­se­lot­te erteilt haben. Es war wirk­lich ein schö­ner, lus­ti­ger und inter­es­san­ter Vor­mittg. Dan­ke auch an die Rek­to­rin Frau Zapf und die Lei­te­rin des Kiga´s Ulla Förtsch, die uns immer wie­der in unse­rer Büche­rei besu­chen und so toll mit uns zusam­men­ar­bei­ten.

Und wer jetzt sooo rich­tig neu­gie­rig auf die Geschich­ten ist, dem emp­feh­len wir unse­re Bücher von Lie­se­lot­te! Alle lie­ben Lie­se­lot­te und du bestimmt auch! Hier noch ein paar Fotos:

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: