Bücherei-Siegel in Gold

Das Team unse­rer Biblio­thek freut sich sehr über die Ver­lei­hung des „Büche­rei­sie­gels in Gold“, das den sehr guten Qua­li­täts­stan­dard unse­rer Büche­rei bestä­tigt. Im Rah­men einer Fei­er­stun­de wur­de uns die Aus­zeich­nung in Bam­berg über­reicht. Wir sind sehr stolz dar­auf.

Seit dem 1. Janu­ar 2018 grei­fen 15 Min­dest­an­for­de­run­gen, die der Büche­rei­fach­ver­band St. Micha­els­bund, Lan­des­ver­band Bay­ern e. V., für ehren- und neben­amt­lich geführ­te Büche­rei­en in Orten bis zu 10.000 Ein­woh­nern, for­mu­liert hat. Die Stan­dards bzw. Min­dest­an­for­de­run­gen betrach­ten die Büche­rei hin­sicht­lich ihrer Aus­stat­tung und ihres Leis­tungs­um­fangs, begin­nend mit der Auf­find­bar­keit, den Öff­nungs­zei­ten, dem Raum- und Medi­en­an­ge­bot, über ihre Finanz- oder EDV-Aus­stat­tung bis hin zu bestimm­ten sta­tis­ti­schen Leis­tungs­da­ten oder Ver­an­stal­tun­gen mit Koope­ra­ti­ons­part­nern.

 

Wir möch­ten uns an die­ser Stel­le auch für die gute Zusam­men­ar­beit und die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung sei­tens unse­res Trä­gers der Katho­li­schen Kir­chen­stif­tung und der Stadt Teu­schnitz bedan­ken!!!

Mit viel Herz­blut und per­sön­li­chen Ein­satz wird unser Team auch in die­sem Jahr wie­der alles dafür tun, dass sich unse­re gro­ßen und klei­nen Leser bei uns wohl­füh­len.  Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den wie­der über 2.000 ehren­amt­li­che Stun­den geleis­tet.

Was wünscht sich unser Team? „Natür­lich wei­ter­hin vie­le vie­le  Besu­cher, die bei uns  stö­bern und schmö­kern oder ein­fach nur mal eine Tas­se Kaf­fee in unse­rer Lese­ecke trin­ken möch­ten, wäh­rend die Kids in der Kin­der­ecke die Zeit ver­brin­gen dür­fen....  Denn bei uns geht´s schon recht fröh­lich zu, da muss nie­mand lei­se durch die Bücher­re­ga­le schlei­chen. Eigent­lich sind wir das opti­ma­le Ziel für einen Fami­li­en­aus­flug :-) “

Wir freun uns auf Euch!!! Euer B-Team