Schule und Bücherei - da geht was :-)

Die Büche­rei ist cool“  das fin­den unse­re Kin­der aus der Grund­schu­le in Teu­schnitz.  Regel­mä­ßig besu­chen uns die Schü­ler der 1. und 2. Klas­sen mit ihren Lehr­kräf­ten und immer sind die Kids vol­ler Freu­de und Begeis­te­rung bei der Sache. Lesen macht Spaß – das dür­fen die klei­nen Besu­cher bei uns erle­ben.

Ire­ne und Ellen, die die Schul­be­su­che vor­be­rei­ten und lie­be­voll durch­füh­ren, pla­nen jede Lese­stun­de mit viel Ide­en und Freu­de. In der ein­la­den­den Kin­der­ecke ver­sam­meln sich alle auf den gemüt­li­chen Sitz­kis­sen und lau­schen gespannt den lus­ti­gen, nach­denk­li­chen und wun­der­ba­ren Geschich­ten. Da wer­den die Haupt­fi­gu­ren der Bücher leben­dig, wenn z.B. „Der klei­ne Fuchs das Christ­kind sucht“ und danach eine wun­der­schö­ne Win­ter­land­schaft zusam­men mit den Kin­dern ent­steht. Oder wenn die Schne­cke Schnir­kel­schneck von ihren Aben­teu­ern erzählt, oder der ängs­li­che Spatz von sei­nen Sor­gen berich­tet…….

Die Bücher wer­den zusam­men mit den Kin­dern „ent­deckt“. Was sagt die Haupt­fi­gur, was haben wir mit ihr gemein­sam oder was kön­nen wir dazu erzäh­len?
Was fällt mir zu der Geschicht ein?   Sich kon­zen­trie­ren und zuhö­ren, spie­le­risch in die Bücher­welt und die phan­tas­ti­schen Geschich­ten ein­tau­chen – dass das den Kin­dern leicht­fällt, dür­fen wir immer wie­der erfah­ren. Pas­send zum Buch wird dann immer gern gebas­telt. Dabei ent­ste­hen oft vie­le klei­ne Kunst­wer­ke, die die Kin­der mit nach Hau­se neh­men kön­nen. Wir freu­en uns, dass sich auch die Lehr­kräf­te Frau Hof­mann und Frau Eber­le  mit viel Elan ein­brin­gen und die Geschich­te im Unter­richt noch ein­mal reflek­tie­ren.

Auch Fra­gen rund um die Büche­rei wer­den bespro­chen:  Wie funk­tio­niert die Aus­lei­he und die Orga­ni­sa­ti­on der Biblio­thek? Wel­che Ange­bo­te kann ich nut­zen und wo fin­de ich was? Auch das sind span­nen­de The­men, die Kin­der stel­len neu­gie­rig vie­le Fra­gen und erkun­den die Räum­lich­kei­ten im Alten Tor­haus.

Lie­be Eltern, stö­bern Sie doch gemein­sam mit Ihren Kin­dern in unse­rem Medi­en­an­ge­bot. Die bes­ten Büche­rei­füh­rer sind Ihre Kids, denn die ken­nen sich jetzt rich­tig bei uns aus. Wet­ten dass??
Schaut doch mal auf die gebas­tel­ten Wer­ke! Toll, oder?