Wir sind fit für die Bib

Glück­wunsch an die schlau­en Kids

Wir gra­tu­lie­ren den schlau­en Kids aus dem Kin­der­gar­ten St. Niko­laus aus Wind­heim, denn sie haben den Büche­rei­füh­rer­schein bestan­den.
End­lich durf­ten wir sie wie­der begrü­ßen: unse­re klei­nen Besu­cher.
Sie sind mit ihrern Erzie­he­rin­nen extra wie­der aus Wind­heim nach Teu­schnitz gedüst um unse­re Biblio­thek zu besu­chen. Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr haben Sie begon­nen, alles rund um Bücher und die Aus­lei­he zu ler­nen. Coro­na hat - wie über­all - alles gestoppt. Aber jetzt wur­de unter Beach­tung der vor­ge­ge­be­nen Hygie­ne­vor­schrif­ten der „Kurs“ erfolg­reich und fröh­lich wei­ter durch­ge­führt und been­det.

Mit einer Schatz­su­che mach­te unser Mon­tagsteam mit Ellen Zapf und Ire­ne Goihl den Auf­takt zum „Biblio­theks­füh­rer­schein“. Spie­le­risch und mit einem tol­len Pro­gramm durf­ten die Kin­der in die wun­der­ba­re Bücher­welt ein­tau­chen. Es gab span­nen­de und lus­ti­ge Geschich­ten und viel Inter­es­san­tes aus unse­ren Sach­bü­chern.  So durf­ten sich die Kin­der ein Buch aus­su­chen und in der Grup­pe davon erzäh­len. Es wur­de gemalt, gebas­telt und gespielt und es gab aller­hand Infos rund um unse­re Biblio­thek. So lern­ten die Kin­der wo man wel­che Medi­en fin­det, wie die Aus­lei­he funk­tio­niert und wie die Büche­rei auf­ge­baut ist. „Bücher machen Spaß und die Biblio­thek ist ein inter­es­san­ter Ort“ – das durf­ten die Kin­der bei uns an ihren „Bib-Fit-Tagen“ erfah­ren. Der Höhe­punkt ist natür­lich die Über­ga­be des Biblio­theks­füh­rer­scheins und die Abschluss­fei­er. Am Schluss erhal­ten alle eine rich­ti­ge Urkun­de und einen klei­nen Bib-Fit-Ruck­sack. Dar­in kön­nen die aus­ge­lie­he­nen Bücher gut ver­staut wer­den.
Lei­der ist das Lächeln hin­tern den Mas­ken ver­steckt, aber die Stim­mung war trotz­dem super. Schön, dass ihr uns besucht habt.

So lie­be Kids, dann zeigt mal euren Eltern, was ihr alles so über die Bücher und Aus­lei­he gelernt habt - wir hof­fen, dass wir uns bald wie­der sehen.
Vie­len Dank sagen wir auch den Erzie­he­rin­nen des Kin­der­gar­tens St. Niko­laus aus Wind­heim. Schon seit vie­len Jah­ren freu­en wir uns über das gute Mit­ein­an­der und die fröh­li­chen und freund­li­chen Besu­che.