Helfen und Gutes tun

Lana Gratz­ke (11 Jah­re) aus Teu­schnitz hat­te eine gute Idee:
Zum „Tag der Soli­da­ri­tät“ hat sich die Schü­le­rin der Real­schu­le II in Kro­nach bereit erklärt, in unse­rer Büche­rei ihren Ein­satz zu leis­ten. Mit einer klei­nen Spen­de, die sie für ihren Dienst erhielt, konn­te sie ukrai­ni­schen Kin­der hel­fen. Dazu kann uns die flei­ßi­ge Hel­fe­rin sel­ber etwas berich­ten.
Und weil es ihr rich­tig Spaß bei uns gemacht hat, hilft sie auch jetzt immer mal wie­der mit in unser „Bib-Team“. Wir freu­en uns sehr dar­über lie­be Lana :-)

Lana erzählt über ihren Tag in unse­rer Biblio­thek:

Am Mon­tag hat­ten wir von mei­ner Schu­le aus den „Tag der Soli­da­ri­tät“ bzw. den „Spon­so­ren­lauf“, an dem Schü­ler sich für einen guten Zweck ein­setz­ten. Ich ver­brach­te des­halb mei­nen Vor­mit­tag zusam­men mit Ire­ne Goihl in der Biblio­thek im Alten Tor­haus in Teu­schnitz, um ihr bei ihren Auf­ga­ben zu hel­fen.

Zuerst haben wir von den Ferns­tern der Biblio­thek die alte Deko abge­macht und mit selbst­ge­bas­tel­ten Som­mer­sa­chen neu deko­riert. Mit dem Scan­ner und dem Com­pu­ter habe ich zurück­ge­brach­te Bücher, Maga­zi­ne und Spie­le ein­ge­le­sen und Sachen, die die Leser aus­lei­hen woll­ten, aus­ge­bucht. Zu mei­nen Auf­ga­ben gehör­te natür­lich auch, die zurück­ge­brach­ten Sachen wie­der in die Rega­le zu räu­men. Im Kin­der­be­reich habe ich dann noch die Bücher nach Grö­ße geord­net und sor­tiert. Zum Schluss mach­te ich noch am Com­pu­ter den Tages­ab­schluss, druck­te die­sen aus und hef­te­te ihn ab.

Für mei­ne Hil­fe erhielt ich zum Abschluss noch eine Spen­de für unse­ren „Tag der Soli­da­ri­tät“. Die Schu­le unter­stütz­te damit die Kro­nacher Cari­tas und ukrai­ni­sche KIn­der, die kei­ne Eltern mehr haben. Für mich war es ein sehr schö­ner Tag zusam­men mit Ire­ne, an dem ich auch noch etwas Gutes tun konn­te.