
Lana Gratzke (11 Jahre) aus Teuschnitz hatte eine gute Idee:
Zum „Tag der Solidarität“ hat sich die Schülerin der Realschule II in Kronach bereit erklärt, in unserer Bücherei ihren Einsatz zu leisten. Mit einer kleinen Spende, die sie für ihren Dienst erhielt, konnte sie ukrainischen Kinder helfen. Dazu kann uns die fleißige Helferin selber etwas berichten.
Und weil es ihr richtig Spaß bei uns gemacht hat, hilft sie auch jetzt immer mal wieder mit in unser „Bib-Team“. Wir freuen uns sehr darüber liebe Lana :-)
Lana erzählt über ihren Tag in unserer Bibliothek:
Am Montag hatten wir von meiner Schule aus den „Tag der Solidarität“ bzw. den „Sponsorenlauf“, an dem Schüler sich für einen guten Zweck einsetzten. Ich verbrachte deshalb meinen Vormittag zusammen mit Irene Goihl in der Bibliothek im Alten Torhaus in Teuschnitz, um ihr bei ihren Aufgaben zu helfen.

Zuerst haben wir von den Fernstern der Bibliothek die alte Deko abgemacht und mit selbstgebastelten Sommersachen neu dekoriert. Mit dem Scanner und dem Computer habe ich zurückgebrachte Bücher, Magazine und Spiele eingelesen und Sachen, die die Leser ausleihen wollten, ausgebucht. Zu meinen Aufgaben gehörte natürlich auch, die zurückgebrachten Sachen wieder in die Regale zu räumen. Im Kinderbereich habe ich dann noch die Bücher nach Größe geordnet und sortiert. Zum Schluss machte ich noch am Computer den Tagesabschluss, druckte diesen aus und heftete ihn ab.
Für meine Hilfe erhielt ich zum Abschluss noch eine Spende für unseren „Tag der Solidarität“. Die Schule unterstützte damit die Kronacher Caritas und ukrainische KInder, die keine Eltern mehr haben. Für mich war es ein sehr schöner Tag zusammen mit Irene, an dem ich auch noch etwas Gutes tun konnte.

